Am Wochenende 19. bis 21.07.2024 war es mal wieder soweit. Zu unserem diesjährigen Gemeindefest haben wir unsere Schuhschachtel-Partnergemeinde aus Steffisburg (Bezirk Thun / Schweiz) eingeladen. Der letzte offizielle Besuch der Steffisburger in Neuwirtshaus liegt schon 5 Jahre zurück, deshalb wurde es höchste Zeit für ein Wiedersehen. Gleichzeitig haben wir festgestellt, dass die Aktion "Meine Gemeinde im Schuhkarton" anlässlich des Internationalen Kirchentags 2014 genau 10 Jahre her ist.
Zu unserer großen Freude sind 19 Geschwister aus Steffisburg unserer Einladung gefolgt und haben sich größtenteils mit dem Bus am Freitag 19.07.2024 auf den Weg zu uns nach Neuwirtshaus gemacht. Trotz des regen Wochenendverkehrs auf den Autobahnen rund um Stuttgart kamen unsere Gäste rechtzeitig für unser gemeinsames Abendessen im naheliegenden Sportheim an. Dort hatten wir bei sehr leckerem Essen die Gelegenheit genutzt, die Kontakte wieder aufzufrischen.
Am Samstag eröffnete unser Vorsteher Evangelist Uwe Krauß das gemeinsame Wochenende offiziell mit herzlichen Begrüßungsworten. Das Wetter hätte vielleicht etwas weniger heiß sein können, aber Regen hätte uns auch nicht gefallen. Vorbei am Porschemuseum fuhren wir mit der S-Bahn zu einer der größten Baustellen in Europa, dem Stuttgarter Hauptbahnhof. Unser Norbert hatte das Turmforum für uns reserviert und konnte uns alle Fragen zu diesem Großvorhaben beantworten.
Der Stuttgarter Königstraße folgend, erreichten wir den Schlossplatz, der jedoch aufgrund eines anstehenden Konzerts nur wenig einsehbar war. Das Mittagessen inklusive eines leckeren Eisdesserts in der Food Lounge in den Königsbau Passagen tat uns gut.
Nun begann der etwas sportlichere Teil des Tages. Mit der historischen Standseilbahn mit original Waggons aus dem Jahr 1929 fuhren wir zum Waldfriedhof und folgten dort dem Blaustrümpflerweg in Richtung Haigst. Am benachbarten Dornhaldenfriedhof erinnerte unser Vorsteher zum Thema Versöhnungsbereitschaft an die dort begrabenen Terroristen des Deutschen Herbstes 1977 und den Satz des damaligen Stuttgarter Oberbürgermeisters Manfred Rommel: "Mit dem Tod endet jede Feindschaft". Die Wanderung durch den Wald oberhalb von Stuttgart-Heslach war durch den Schatten eine echte Wohltat. Wie vor 5 Jahren machten wir am Santiago de Chile Platz wieder ein Gruppenfoto, bevor wir mit einem nagelneuen Fahrzeug der Zahnradbahn wieder in die Innenstadt hinunterfuhren.
Nach Erfrischung und kühlen Getränken sehnend, machten wir uns auf den Rückweg nach Neuwirtshaus. Im angenehm temperierten Untergeschoss der Kirche versorgte uns die benachbarte Pizzeria. Mit vielen schönen Gesprächen, tollten Gesangseinlagen aus Steffisburg und Neuwirtshaus und dem abschließenden Blick vom Festplatz aus auf das Feuerwerk des Lichterfestes auf dem Killesberg klang der Abend aus.
Am Sonntag leitete unser Vorsteher den Gottesdienst, der besonders unter dem 10 jährigen Jubiläum des IKT und der Gemeindepartnerschaft stand. Die Kirchentagshymne von damals "Singt ein Lied von Gott ..." die von unserem Chor gesungen wurde, prägte den Gottesdienst. Nach dem Gottesdienst richtete der Bezirksälteres i.R. Werner Jöhr aus Steffisburg noch herzliche Dankesworte an die Versammelten.
Anschließend servierten unsere Gäste als Apéro original Schweizer Käse mit Wein aus den besten Lagen der Schweiz. Diese Zeit wurde von unserem Grillmeister genutzt, um den Grill anzuheizen. Das gemeinsame Mittagessen rundete das Wochenende ab.
Zum Abschluss sang unser Vorsteher mit Instrumentalbegleitung noch "Auld lang syne - Nehmt Abschied, Brüder" und beendete das Zusammensein mit einem herzlichen Dankgebet. Als Souvenir nahmen unsere Gäste noch eine Tasche mit dem Motiv des Stuttgarter Schlossplatzes mit nach Hause.
Beim Abschied flossen dann doch ein paar Tränen. Allen die dabei waren, wird das Wochenende sicher in allerbester Erinnerung bleiben. Wir freuen uns schon sehr auf ein baldiges Wiedersehen nächstes Mal dann in Steffisburg.