Offizieller Festakt mit Festreden der Kirchenleitung, Vertreter der Ökumene und der Stadt Kornwestheim
Der Festakt zur Einweihung am Sonntag, den 2. April 2017 um 17:00 Uhr bildete – zusammen mit dem Weihegottesdienst am 19. März 2017 – den vorläufigen Höhepunkt der Einweihungsfeierlichkeiten rund um das neue Kirchengebäude der Neuapostolischen Kirche in Kornwestheim. Eingerahmt in musikalische Beiträge von Violine und Orgel, eines Bläserquartetts und eines Solovortrags der Orgel erfolgte nach der Begrüßung der Teilnehmer durch den Vorsteher der Gemeinde die Festrede von Apostel Jürgen Loy als Bauherr. Dieser dankte zunächst den Mitgliedern der Neuapostolischen Kirche für deren Spendenbereitschaft und den anwesenden projektbeteiligten Bau- und Handwerksbetrieben für die Umsetzung der Baupläne von Architekt Thomas Bamberg und der Architekten der Kirchenverwaltung. Er gab der Gemeinde einen Gruß aus 2.Korinther 13 Vers 13 mit auf den Weg: „Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!“
Nachfolgend standen die Grußworte von Herrn Bürgermeister Daniel Güthler und den Vertretern der Ökumene – Herrn Pfarrer Horst Rüb und Herrn Pfarrer Franz Nagler – im Mittelpunkt, die die Gemeinde beglückwünschten und Grüße der jeweiligen Kirchengemeinden und Geschenke überreichten.
Zum Abschluss erläuterte Architekt Bamberg, im Zusammenspiel mit Margarete List (verantwortlich für die Glaskunst), das zugrunde liegende Raum- und Baukonzept der Kirche. Andreas Ostheimer, der Orgelsachverständige der Kirche, stellte die Orgel vor und gab anhand eines Hörbeispiels Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten der Königin der Instrumente.
Anschließend waren alle Anwesenden noch zu einem Imbiss und einem Umtrunk eingeladen.
HIER finden Sie den Bericht zur Einweihung auf der Homepage der Gebietskirche.