50 Jahre Kirchengebäude Usedomstraße. Genau vor 50 Jahren, am 10.10.1965, wurde unsere Kirche in der Usedomstraße von Apostel Jaggi eingeweiht.
Diesem Weihegottesdienst lag das Wort aus Haggai 2, Vers 9 zugrunde: „Es soll die Herrlichkeit dieses letzten Hauses größer werden, denn des ersten gewesen ist, spricht der Herr Zebaoth. Und ich will Frieden geben an diesem Ort, spricht der Herr Zebaoth.“
Mit einem Chorkonzert mit Werken von Karl Heinz Schumacher, Hedwig von Redern und weiteren bis hin zu Sigi Hänger und Paul Gerhardt begleitet von Klavier, Orgel und Solo-Instrumenten starteten wir am Samstagnachmittag das Jubiläumswochende. Zu unserer großen Freude waren an diesem Wochenende Geschwister aus unseren Schuhschachtel-Partnergemeinden Steffisburg (Schweiz) und Altenburg (Thüringen) da und feierten mit uns.
Dem Jubiläumsgottesdienst am Sonntag 11.10.15 lag das Bibelwort aus Johannes 3, 17 zugrunde. Im Anschluss an den Gottesdienst, an dem viele „ehemalige Neuwirtshäusler“ teilnahmen gab es bei einem Brunch noch reichlich Gelegenheit, alte und neue Geschichten auszutauschen und Freude in der Gemeinschaft zu erleben.
Das an diesem Wochenende gespendete Geld übergab der Vorsteher Uwe Krauß an Pfarrer Volkmar Rupp, evangelische Michaelskirche Neuwirtshaus. Dieser wird es an den Verein zur Förderung der Gesellschaft für Mobile Jugendarbeit weiterleiten, die sich mit zurzeit zwei Projekten um die Integration von Flüchtlingen kümmern.
Für weitere Infos zu unserer Schuhschachtel-Partnergemeinde Steffisburg siehe auch: steffisburg.nak.ch/news/