(22.10.2005) Bereits 1972 wurden in der neuapostolischen Kirchengemeinde Ludwigsburg die ersten Gottesdienste in italienischer Sprache gehalten.
Viele der damaligen Gastarbeiter nutzen damals die Möglichkeit, eine Predigt in ihrer Heimatsprache zu hören. Im Mai 1980 wurde Hermann Lay mit der Gründung eines italienisch singenden Chores beauftragt. Dieser wirkt seit 1985 regelmäßig in den in Tamm stattfindenden Gottesdiensten mit. Viele Sängerinnen und Sänger sind seither mit großem Engagement dabei. Manche lernten in ihrer Freizeit die für sie fremde Sprache. Andere ließen sich einfach von der Atmosphäre anstecken, die in einer fremdsprachigen Gemeinde besonders herrscht.
Im Laufe der Zeit konnten auch italienische Gemeindemitglieder zum Mitsingen gewonnen werden. Zur Zeit besteht der Chor aus 95 Sängern. Daher wurde im festlichen Singen zum 25jährigen Chorjubiläum am 22. Oktober 2005 nicht nur dankbar Rückblick gehalten. Gleichzeitig würdigte der Vorsteher des Kirchenbezirks Wolfgang Wintzen in einem Grußwort die Bedeutung des Chorgesangs im Gottesdienst. Er wünschte dem Chor mit seinem Dirigenten Gottes Segen, um weiterhin auch in der Musik ein Stück Himmel in der Gemeinde erleben zu können.