In diesem Winter werden die Wochengottesdienste, zur Energieeinsparung während der Heizperiode, von den Kirchengemeinden Poppenweiler, Marbach und Steinheim immer gemeinsam gefeiert. Auch für den letzten Gottesdienst des Jahres 2022 versammelten sich die Gottesdienstbesucher aus den drei Gemeinden in unserer Kirche in Steinheim.
Die Predigt, der ein Wort aus Psalm 34, 6 zugrunde lag, wurde wesentlich durch den ersten Beitrag des Chors geprägt. Aus dem Vortrag des Lieds "Anbetung will ich, Herr, dir bringen" führten insbesondere die Textausschnitte "… all meine Ängste nahmst du fort." und "… viel Heil und Gutes mir geschah." zu einer Reflektion des zurückliegenden Jahres. Es geht dabei nicht darum, alle Vorkommnisse der vergangenen Monate schönzureden oder zu bagatellisieren. Vielmehr soll der Fokus auf die Dinge gerichtet werden, die gut gelungen sind und bei denen Gottes Hilfe erlebbar wurde. Wenn wir dem Guten in unserem Leben Gewicht verleihen, dann wird auch die Bilanz des Jahres positiv sein.
Der Blick auf den dreieinigen Gott, gemäß dem Textwort des Gottesdienstes "Die auf ihn sehen, werden strahlen vor Freude", lässt uns Gottes unbedingte Liebe zur Menschheit sehen. Mit dieser Gewissheit, von Gott geliebt zu sein, kann manche Last des Jahres sich in Segen wandeln.
Nach dem Gottesdienst wurde das Jahresmotto nochmal mit Leben gefüllt und die Gemeinschaft bei Würstchen, Glühwein und vielen weiteren Leckerbissen weiter gepflegt.