Der Gottesdienst zum 4. Advent stellte für die Gemeinde Steinheim ein erstes Highlight des neuen Kirchenjahrs da, da sich die Geschwister neben der Erwartung des nahen Weihnachtsfests auch über den Besuch des Bezirksevangelisten Hermann und die Taufe des kleinen Hannes freuen konnten.
Dem Gottesdienst lag das Wort aus Philipper Kapitel 4, Vers 4 zugrunde: „Freuet euch in dem Herrn allewege und abermals sage ich: Freuet euch!“. Der Bezirksevangelist bezog dieses Wort der Freude auf das zeitlich nahe Weihnachtsfest und dann ebenso auf die zeitliche Nähe der Wiederkunft Jesu Christi. Die Nähe Gottes finde sich im Gebet und in den Sakramenten wie dem Abendmahl und auch der Taufe. Um zur Taufe des kleinen Hannes hinzuführen ging der Bezirksevangelist noch auf die Taufe des Äthiopiers durch Philippus in der Apostelgeschichte ein und hob besonders die Freude hervor, die sie nach Apostelgeschichte Kapitel 8 brachte.
Große Freude herrschte auch bei den Gästen des Täuflings, die trotz der verringerten Sitzplätze wegen den Abstandsregeln, Platz in den ersten Reihen fanden.