Gesetzliche Vorschriften müssen beachtet werden
Vier Monate können ja soo lang sein! Vier Monate ohne Präsenzgottesdienste. Vier Monate keine Gemeinde, keine persönlichen Begegnungen in der Kirche. Noch ist die Corona-Pandemie nicht überwunden und niemand weiß, wann wieder „Normalität“ einkehren wird. Gott sei Dank können aber wieder Präsenzgottesdienste mit Heiligem Abendmahl gefeiert werden. Am Sonntag, 05. Juli 2020 fand in unserer Kirche nach vielen Wochen endlich wieder ein Gottesdienst für die Gemeinde statt. Nach wie vor müssen jedoch gesetzliche und kirchliche Auflagen erfüllt werden. Deshalb sind für die Durchführung eines Gottesdienstes einige Instruktionen unumgänglich. Für deren Umsetzung hat eine Projektgruppe aus unserer Gemeinde eine Organisationsstruktur erarbeitet. Diese enthält folgende Punkte:
Alle Gottesdienstbesucher werden gebeten, verantwortungsvoll zu handeln und den Anleitungen der beauftragten Brüder und Schwestern zu folgen.
Für Geschwister, die mit dem Besuch von Präsenzgottesdiensten noch warten wollen und/oder zu einer Risikogruppe gehören, besteht bis auf weiteres noch die Möglichkeit, die Gottesdienste per überregionaler Videoübertragung als YouTube-Livestream oder über Telefon mitzufeiern.
D.F.
Bilder: Benjamin Haug