Unsere Schuhschachtel-Partnergemeinden Altenburg (Thüringen) und Steffisburg (Schweiz) zu Besuch in Neuwirtshaus
Seit dem Internationalen Kirchentag (IKT) 2014 liegt Neuwirtshaus gut geschützt zwischen 2 Burgen, nämlich Altenburg und Steffisburg. Ziel dieser Schuhschachtel-Aktion damals war, seine Gemeinde im Schuhkarton vorzustellen und eine andere Gemeinde im Schuhkarton mit nach Hause zu nehmen. So landete der Neuwirtshäuser Schuhkarton in Steffisburg in der Schweiz und der Altenburger Schuhkarton in Neuwirtshaus. Seit 2014 besteht zwischen Neuwirtshaus und den beiden "Burgen" ein reger Austausch und so war es an dem Wochenende mal wieder Zeit, dass eine Abordnung beider Schuhschachtel-Gemeinden einen Besuch in Neuwirtshaus machten.
Gut gelaunt startete das schöne Wochenende bereits am Freitag Abend bei einem gemeinsamen Abendessen und Kennenlernen. Bei herrlichstem Spätsommerwetter gings am Samstag zuerst auf den Fernsehturm, dann mit der Zahnradbahn (Zacke) hinunter Richtung Stadtmitte. Nach einer kleinen Stärkung gings weiter über den Schlossplatz, einmal durch die Markthalle und zur Stiftskirche. Während einige Interessierte zum Porsche-Museum weiterfuhren, besichtigten die anderen noch die Baustelle Stuttgart 21.
Zwar müde und etwas fuß-lahm aber freudig und guter Dinge trafen sich dann alle wieder in der Kirche, um dort noch in fröhlicher Runde bei Speis und Trank zusammen zu sitzen und die Gemeinschaft zu genießen.
Der Gottesdienst am Sonntag stand auch ganz im Zeichen der Gemeinschaft. Ein aus Sängern aller Gemeinden bestehender Chor wechselte sich ab mit Instrumentalvorträgen und unterstrich damit das Bibelwort aus Judas 20 Vers 21. Selbst der Blumenschmuck verdeutlichte durch einen dreifarbigen Zopf die Gemeinschaft der 3 Gemeinden.
Im Anschluss an den Gottesdienst gab es für alle Teilnehmer noch ein typisch schwäbisches Mittagessen, nämlich Maultaschen mit Kartoffelsalat, danach traten sowohl die Altenburger als auch die Steffisburger wieder die Heimreise an.