Sakrament der Heiligen Wassertaufe für jüngstes Gemeindemitglied
Am Sonntag, den 24. März 2019 brachten dankbare Eltern ihren neugeborenen Sohn an den Altar, um das Sakrament der Heiligen Wassertaufe zu empfangen. Der Gottesdienst stand unter dem Bibelwort aus Markus 9 Vers 2: „Und nach sechs Tagen nahm Jesus mit sich Petrus, Jakobus und Johannes und führte sie auf einen hohen Berg, nur sie allein. Und er wurde vor ihnen verklärt“ und behandelte – eingebettet in die Passionszeit – das Thema „Verklärung Jesu“.
Der Dienstleiter spannte in seiner Predigt den Bogen von der Begebenheit des Kämmerers aus Ägypten, der sich von Philippus taufen lies und zuvor um Anleitung anfragte bis hin zur Aufgabe eines jeden Christen, dem Wesen Jesu ähnlicher zu werden und das Evangelium zu verkünden.
Die Ansprache vor der sakramentalen Handlung führte zurück in das Alte Testament: Die Überschrift des 127. Psalms „An Gottes Segen ist alles gelegen“ und einen Satz aus dem 128. Psalm „…wohl Dir, Du hast´s gut“ bildeten den Rahmen und stellte den Wunsch der Eltern um den Segen für ihr Kind in den Mittelpunkt. Danach erfolgte die Spendung der Heiligen Wassertaufe und das Segensgebet. Der Gemeindechor umrahmte den Gottesdienst und die heilige Handlung mit seinen Vorträgen.